Neuigkeiten und Ergebnisse des Projekts
KlimaOER Logo
© Ellen Arimond
„Open Source Tools“ – Unser zweiter Workshop1
Wie erstelle ich Animationen für mein OER-Modul? Wie trenne ich ein Bild vom Hintergrund für mein neues Logo? Wie lege ich eine Sprachaufnahme über ein Lernvideo - und alles im Sinne eines OER-Gedankens? In Gesprächen auf OER-Konferenzen, in unserem Team und mit der OER-Community haben wir erfahren, dass wir von KlimaOER nicht die einzigen sind, die sich diese Fragen gestellt haben. Um uns selbst einen Überblick zu verschaffen und die Community daran teilhaben zu lassen, veranstalteten wir aus dem Grund einen Online-Workshop zu Open Source Tools.
OER Festival - Sessionbericht2
Wie können Formeln barrierefrei gestaltet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt unserer Session auf dem OERcamp 2024. Neben einer Einführung in digitale Barrierefreiheit bot der Austausch mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen wertvolle neue Impulse – von technischen Lösungen bis hin zu interdisziplinären Projektideen.
OER Festival - Dazulernen, Vernetzen, Weitergeben3
Vom 18. bis 20. November 2024 fand in Essen das OER Festival statt, das die ORCA.nrw Tagung und das OERCamp vereinte. Die Veranstaltung bot Raum für fachlichen Austausch, gemeinsame Problemlösung und die Erarbeitung neuer Ansätze im Bereich Open Educational Resources (OER).
Work Mode Off – Meteorologie und Geophysik im Beruf4
Um Studierenden des Studienganges Meteorologie und Geophysik einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in diesem Fachgebiet zu geben, wurde eine Vortragsreihe gestartet, bei der Menschen, die in diesem Feld arbeiten, aus ihrem Berufsleben erzählen.
Digitale Barrierefreiheit – darauf sollten Sie beim Erstellen Ihrer Inhalte achten5
Wie in der realen Welt spielt auch in der digitalen Welt Barrierefreiheit und Inklusion eine große Rolle. Dabei ist nicht nur die Bedienbarkeit oder die Verständlichkeit eines Inhaltes gemeint, auch in puncto Wahrnehmbarkeit, sollte bei der Gestaltung von Text und Bildern auf Barrierefreiheit geachtet werden.
„Digitale Inklusion“ – Unser erster Workshop6
Wie können OER-Inhalte möglichst barrierefrei gestaltet werden? Mit dieser Frage haben wir uns während des zweitägigen Workshops in Form eines interaktiven Vortrages in Bonn befasst. Dabei hatten wir Unterstützung vom CIMND*-Referat vom Asta der Uni Bonn. Bei einem Museumsbesuch im Haus der Geschichte haben wir uns verschiedene Darstellungsformen angeguckt und wie inklusiv diese gestaltet wurden.
Kontakt
Für Fragen zum Projekt, Interesse der Zusammenarbeit oder Anfrage eines Schulbesuchs können Sie uns über klimaoer@uni-bonn.de oder die untenstehenden Kontaktdaten erreichen.
Ellen Arimond
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
1.015
Auf dem Hügel 20
53121 Bonn
© Ellen Arimond
Jun.-Prof. Dr. Leonie Esters
Juniorprofessorin
1.010
Auf dem Hügel 20
53121 Bonn
© Leonie Esters
Dr. Insa Thiele-Eich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Meckenheimer Allee 176
53115 Bonn
© Insa Thiele-Eich
Vertr.-Prof. Dr. Lisa Schielicke
Lehrstuhlinhaberin, Vertretung
© Lisa Schielicke
Links
- https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/berichte/open-source-tools-bericht
- https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/berichte/copy3_of_digitale-barrierefreiheit-darauf-sollten-sie-beim-erstellen-ihrer-inhalte-achten
- https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/berichte/copy2_of_digitale-barrierefreiheit-darauf-sollten-sie-beim-erstellen-ihrer-inhalte-achten
- https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/berichte/copy_of_digitale-barrierefreiheit-darauf-sollten-sie-beim-erstellen-ihrer-inhalte-achten
- https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/berichte/digitale-barrierefreiheit-darauf-sollten-sie-beim-erstellen-ihrer-inhalte-achten
- https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/berichte/digitale-inklusion-unser-erster-workshop