Wie in der realen Welt spielt auch in der digitalen Welt Barrierefreiheit und Inklusion eine große Rolle. Dabei ist nicht nur die Bedienbarkeit oder die Verständlichkeit eines Inhaltes gemeint, auch in puncto Wahrnehmbarkeit, sollte bei der Gestaltung von Text und Bildern auf Barrierefreiheit geachtet werden.
Wie können OER-Inhalte möglichst barrierefrei gestaltet werden? Mit dieser Frage haben wir uns während des zweitägigen Workshops in Form eines interaktiven Vortrages in Bonn befasst. Dabei hatten wir Unterstützung vom CIMND*-Referat vom Asta der Uni Bonn. Bei einem Museumsbesuch im Haus der Geschichte haben wir uns verschiedene Darstellungsformen angeguckt und wie inklusiv diese gestaltet wurden.
Das KlimaOER-Projekte weist erste Ergebnisse auf: bei den regelmäßigen Zoom-Meetings haben wir uns über den entstehenden Leitfaden zum Thema Inklusion, Schulbesuchen mit dem Klimakoffer und der Findung eines Best-Practice-Beispiels ausgetauscht.