Inklusive und Flexible Bildung in Meteorologie und Geophysik

Unsere Abteilung von Meteorologie hat ein Projekt gestartet, um Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen flexiblere und barrierefreie Lernmöglichkeiten zu bieten. Ziel ist es, dass Studierende die Lerninhalte in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen nachbereiten können.

Hintergrund und Bedarf

Die Abteilung von Meteorologie bietet verschiedene Bachelor- und Masterkurse in Meteorologie und Geophysik an. Besonders in Einführungsveranstaltungen und fächerübergreifenden Kursen, wie der Vorlesung zur Physikalischen Klimatologie, nehmen viele Studierende aus anderen Fachrichtungen und externe Interessierte teil. Obwohl das Interesse am Thema Klima und Wetter in Zeiten des Klimawandels zunimmt, wurden die Materialien bisher selten barrierefrei gestaltet. Dies möchten wir mit dem Projekt ändern, um ein diverses Publikum zu erreichen.

Behinderten Zeichen
© Public Domain
Behinderten Zeichen
© Public Domain

Geplante Maßnahmen

Im ersten Schritt bereiten wir die Vorlesung zur Einführung in die Meteorologie so auf, dass sie als Open Educational Resource (OER) genutzt werden kann. Die Studierenden haben dadurch die Möglichkeit, die Inhalte online zu verfolgen, zu vertiefen und interaktiv zu bearbeiten. Darüber hinaus arbeiten wir an: 

  • Erstellung der Materialien: Geplant sind interaktive H5P-Elemente, animierte GIFs, Skizzen und Videos, die in einem ILIAS-Kurs mit responsivem Design bereitgestellt werden.
  • Grad der Barrierefreiheit: Diese Materialien werden auf ihre Barrierefreiheit geprüft, basierend auf dem BITV-Selbsttest. In einem ersten Schritt konzentrieren wir uns auf Seh- und Hörbeeinträchtigungen. Allerdings berücksichtigen wir auch weitere Bedürfnisse, wie z.B. das Vermeiden von flackernden Elementen (Epilepsie).
  • Erfahrungsbericht: Nach Abschluss des Projekts werden wir unsere Erfahrungen mit anderen Lehrpersonen teilen. Dies wird in Form eines Leitfadens geschehen, der dokumentiert, wie man als Lehrperson barrierefreie Materialien erstellt, und welche Herausforderungen dabei zu beachten sind. Zudem planen wir, unsere Erfahrungen öffentlich in Form eines Posters oder Vortrags vorzustellen.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an eine breite Zielgruppe: Studierende des Studiengangs Meteorologie und Geophysik, Nebenfachstudierende sowie Klima- und Wetterinteressierte. Besonders möchten wir Menschen unterstützen, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen oder anderen Verpflichtungen Schwierigkeiten haben, reguläre Vorlesungen zu besuchen.

Gleichzeitig möchten wir mit unserem Projekt andere Lehrende erreichen und durch einen Leitfaden und Erfahrungsbericht zeigen, wie inklusive, barrierefreie Lehre beim Erstellen von Lernmaterialen mitgedacht werden kann.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts wollen wir die entwickelten Module und Materialien auf weitere Veranstaltungen ausweiten und auch anderen Fachbereichen zur Verfügung stellen. Die Materialien werden regelmäßig evaluiert und kontinuierlich verbessert, um langfristig einen nachhaltigen Beitrag zur inklusiven und flexiblen Bildung zu leisten.

Behinderten Zeichen
© Public Domain

Ein Beispiel für ein barrierefreies H5P-Element finden Sie hier.


Weitere Informationen, Beispiele und Ergebnisse dazu sowie das neue KlimaOER-Projekt werden noch im Laufe des Jahres veröffentlicht.

Kontakt

Avatar Schielicke

Vertr.-Prof. Dr. Lisa Schielicke

Lehrstuhlinhaberin, Vertretung

1.003

Auf dem Hügel 20

53121 Bonn

Avatar Esters

Jun.-Prof. Dr. Leonie Esters

Juniorprofessorin

1.010

Auf dem Hügel 20

53121 Bonn

Wird geladen