BP01-Geländetage: Erste Schritte im Gelände
Das Pflichtmodul BP01 – Endogene Geologie bietet den Erstsemesterstudierenden die Gelegenheit, die Grundlagen der Geologie zuerst im Hörsaal – und dann im Gelände zu erleben. Geologisches Wissen erschließt sich oft ganz neu, wenn man Gesteine und Strukturen direkt sehen und untersuchen kann. Eine der Exkursionen führte eine Gruppe von 16 Studierenden für drei Tage mit Dr. Mario Valdivia-Manchego und mehreren Tutor:innen in den Odenwald und Spessart, um erste Erfahrungen mit Geländearbeit, Gesteins- und Mineralbestimmung zu sammeln.
Gelände statt Hörsaal: Die Gesteinsvielfalt im Odenwald und Spessart entdecken
Mit einem Bus der Universität Bonn startete die Exkursion bereits früh am ersten Tag in Richtung Odenwald. Die Studierenden besuchten aktive und inaktive Steinbrüche sowie Hartsteinwerke nahe Sailauf und Aschaffenburg. Neben den geologischen Highlights spielte auch die Unterkunft eine besondere Rolle: Übernachtet wurde auf Burg Breuberg, einer mittelalterlichen Burg mit neu renovierter Jugendherberge. Nach einem langen Exkursionstag wurde der Abend bei gemeinsamem Essen und geselligem Beisammensein im Weinkeller der Burg abgerundet.
Am zweiten Tag führte die Exkursion über einen Umweg in den aktiven Steinbruch Nieder-Beerbach der Hartsteinwerke Thomas GmbH & Co. KG. Danach ging es weiter in den Spessart, wo die Studierenden die geologische Entwicklungsgeschichte des kristallinen Odenwaldes und des Spessarts vertieften. Am dritten und letzten Tag stand noch ein echtes Highlight auf dem Programm: das Felsenmeer bei Lautertal.
Während der Exkursion sammelten die Studierenden eine Vielzahl an Gesteinsproben, darunter Vulkanite, Plutonite und metamorphe Gesteine. Besonders eindrucksvoll waren regionale Besonderheiten wie Buntsandstein, Pegmatite und sogar seltener Marmor.