01. Februar 2024

Projekt GEOWINS "GEOWissenschaften INklusiv Studieren" startet Projekt GEOWINS "GEOWissenschaften INklusiv Studieren" startet

Im Rahmen des Programms „Inklusive Hochschule" wird das Projekt GEOWINS (GEOWissenschaften INklusiv Studieren) gefördert. Unser Lehrangebot wird hierbei im Hinblick auf mögliche inklusionstechnische Hindernisse analysiert. Hierbei wird angestrebt, eine Machbarkeitseinschätzung und ggf. einen Maßnahmenkatalog für sämtliche Module des Curriculums zu erhalten, auf dessen Basis nachfolgend entschieden werden kann, ob und wenn ja wie die zugehörigen Lehrveranstaltungen inklusionsgerecht durchgeführt werden könnten.

GEOWINS Projekt
GEOWINS Projekt © colourbox

Im Rahmen des Programms „Inklusive Hochschule" wird das Projekt GEOWINS (GEOWissenschaften INklusiv Studieren) mit einem Betrag von ~16t Euro gefördert. Unser Lehrangebot wird hierbei im Hinblick auf mögliche inklusionstechnische Hindernisse analysiert. Hierbei wird angestrebt, eine Machbarkeitseinschätzung und ggf. einen Maßnahmenkatalog für sämtliche Module des Curriculums zu erhalten, auf dessen Basis nachfolgend entschieden werden kann, ob und wenn ja wie die zugehörigen Lehrveranstaltungen inklusionsgerecht durchgeführt werden könnten. Es wird im Bedarfsfall angestrebt, Alternativangebote zu schaffen, die speziell unter Einbeziehung digitaler Ansätze konzipiert werden und fest im Studienverlaufsplan aufgenommen werden sollen. Wir streben als finales Ziel der Maßnahme die formale Einrichtung von Studienverlaufsplänen und Alternativangeboten in den Geowissenschaften an, die eine Inklusion im Studienbetrieb ermöglichen, erleichtern und fördern sollen.