Events

Die Fachschaft organisiert während der Vorlesungszeit die traditionellen Geoabende und zwei große Events jedes Jahr, das Sommerfest und im Winter das Barabarafest. Die Fachschaft freut sich, Euch bei unseren Events begrüßen zu dürfen!

Geoabend

In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Fachschaft unsere ‚berühmt berüchtigten‘ Geoabende. Hierbei handelt es sich um eine institutsinterne Veranstaltung im gemütlichen Rahmen. Für einen kleinen Preis könnt Ihr gekühlte Getränke sowie Snacks frisch vom Grill erwerben. Dazu gibt es eine bunte Mischung musikalischer Kost für die Ohren.

Unsere Geoabende sind eine großartige Möglichkeit anderen Geologen näher zu kommen und neue Bekanntschaften zu schließen. Wenn ihr Kontakt zu Studenten anderer Semester, den Fachschaftsmitglieder oder dem einen oder anderen Dozenten sucht, seid ihr auf dem Geoabend genau an der richtigen Adresse.

Um unseren Service zu verbessern haben wir im SS2013 ein paar Anschaffungen getätigt. Ab sofort werden wir unsere Würstchen auf einem professionellen Grill für euch zubereiten.

Wie bei unseren anderen Events, dem Sommerfest und dem Barbarafest, verlangen wir keinen Eintritt und bieten Euch moderate Preise an.

IMG-20220518-WA0005.jpg
© Fachschaft Geowissenschaften
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Fachschaft Geowissenschaften

Sommerfest

Einmal im Jahr veranstalten wir unser Sommerfest. Wir versuchen stets den Termin ans Ende der Vorlesungszeit zu legen, um somit die Vorfreude auf die Semesterferien zu steigern. Hier könnt Ihr von dem Klausurstress Abstand nehmen und mit Euren Kommilitonen einen Abend der besonderen Art erleben.

Wie durch unsere Geoabende bereits bekannt, servieren wir Euch Snacks vom Grill sowie gekühlte Getränke. Hierbei werden wir unser übliches Angebot erweitern, um Euch eine größere Auswahl zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus werden wir mit einer professionellen Anlagentechnik für Musik und die nötigen Lichteffekte sorgen.

Mit einem außergewöhnlichen Angebot an Sitzgelegenheiten und ausgefallener Dekoration könnt ihr Euch eine Pause gönnen und Abstand vom Uni-Alltag nehmen. Gemütlich draußen sitzen und ein kaltes Getränk die Kehle herunter laufen lassen.

Wenn Ihr in Euren Akkus noch genug Energie übrig habt, könnt Ihr Euch aktiv auf unserem Sommerfest betätigen. Neben einigen Minispielen werden wir Euch mit einem Highlight zum Schwitzen bringen.

Barbarafest

Im Wintersemester findet jährlich unser Barbarafest statt. Es ist unsere offizielle Semester-Einstiegs-Feierlichkeit der besonderen Art. Der Ursprung dieser Feierlichkeit liegt im Gedenken an die Heilige Barbara, der Schutzpatronin aller Geologen. Wir laden alle Geowissenschaftler und besonders die Erstsemester ein um die Zeremonie der Ersti-Taufe zu zelebrieren.

Neben unserem bekannten Angebot an Getränken und Snacks darf im Winter der allseits beliebte Glühwein natürlich nicht fehlen.

Besonderes Highlight ist die Ersti-Taufe. Diese allseits bekannte Zeremonie ist so alt wie das Barbarafest selbst. In einigen Minispielen müssen die Erstsemester Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer beweisen. Der oder die Gewinner/in dieses Wettstreits wird gekrönt und darf ein Jahr lang den Titel der ‚Heiligen Barbara‘ einnehmen.

Barbarafest.png